VÖB
          
 


ThyssenKrupp Testturm Rottweil

Image Film Firma Bitschnau

© Bitschnau Gleit & Schalungstechnik GmbH / coptervision


Der höchste Betonturm bei unseren deutschen Nachbarn? Der steht im Schwarzwald, bei Rottweil. Dieser Film hier zeigt das ganze Ausmaß dieses Betonwunders – da sollte man schon schwindelfrei sein!

Wenn unsere deutschen Nachbarn davon reden, dass etwas besonders hoch sei, können wir Österreicher meistens nur milde lächeln. Allein beim höchsten Berg liegen die Deutschen rund tausend Meter unter uns! Aber wenn es um einen faszinierenden Aussichtsturm geht – das können sie. Und wie! In Rottweil in Baden-Württemberg wird das jetzt fulminant unter Beweis gestellt: Dort steht ein 246 Meter hoher Betonturm. Das geht natürlich nur mit dem Baustoff des 21. Jahrhunderts!

Aufzugstestturm – allein der Name ist etwas komisch. Aber der wird sich bestimmt bald ändern, denn der Turm wurde gerade erst eröffnet. Allerdings sagt dieser Name genau das aus, worum es hier geht: In Rottweil, der ältesten Stadt in Baden-Württemberg, steht ein Turm, in dem Express-Aufzüge und Hochgeschwindigkeits-Fahrstühle getestet werden sollen. Wie sie etwa im Burj Khalifa oder im Space Needle installiert sind, wo die Besucher in Sekundenschnelle Hunderte von Metern nach oben oder unten katapultiert werden – praktisch ohne es zu merken.


© http://www.bitschnau.com

© www.coptervision.de


VÖB

>> ÜBERSICHT  "AUS DER WELT DES BETONS" >>

Beton aus der Region