VÖB
          
 


Geflochtenes Betonhaus

Argul Weave Haus
Die Fassade eines Hauses ist sicherlich, neben der Form, der auffallendste Teil des Gebäudes. Und warum muss sie immer glatt und gerade sein? Mit Beton ist doch soviel mehr möglich.

Foto: © Thomas Mayer


Fassaden Flechtwerk

Ein Wohn- und Geschäftshaus Argul Weave in der Provinz Bursa in der Türkei beeindruckt mit einer besonderen Fassadengestaltung: Die Fassade wirkt, als sei sie gewebt worden.

Damit verkörpert das Gebäude optisch das in Bursa ansässige, traditionelle Textilgewerbe, in dessen Zentrum das Argul Weave steht. Vorgefertigte Betonteile wurden Stück für Stück nach einem vorgegebenen Schema zur Fassade des Hauses zusammengesetzt und ergeben so das Bild eines lebendigen Stoffgewebes.

© Thomas Mayer
Architects: BINAA , Smart-Architecture
Location: Bursa/Bursa Province, Turkey
Architect In Charge: Burak Pekoglu
Area: 4500.0 qm
Year: 2014

Viel mehr Fotos und interessante, technische Informationen gibt´s auf der Quellseite:

VÖB

>> ÜBERSICHT  "AUS DER WELT DES BETONS" >>

Beton aus der Region