VÖB Facebook
    YouTube Facebook
 


Luftschlösser aus Beton

Luftschlösser aus BetonDie Kirche St Mary's des Architekten Douglas Cardinal wurde als steinernes Vorbild von Frank Gehrys organischem Guggenheim-Museum in Bilbao bezeichnet. Ein wenig erinnert sie aber auch an die romantische Ruine eines längst verfallenen Gotteshauses. Auf jeden Fall ist hier alles im Fluss. Red Deer, Kanada, 1968 © Liao Yusheng


Bezaubernder Brutalismus

Nach dem Zweiten Weltkrieg bot sich der Brutalismus als Projektionsfläche verschiedener ideologischer Programme an: In England gestaltete man so den sozialen Wohnungsbau, in Deutschland wurden mit ihm die urbanen Wunden des Luftkriegs geschlossen, in Osteuropa glaubte man an sein utopisches Potenzial.

Der Bildband Atlas of Brutalist Architecture (Phaidon Verlag) zeigt über 850 brutalistische Gebäude und gibt einen Eindruck von deren heutiger Relevanz. Im digitalen Zeitalter sehnt man sich offenbar nach Mauern, durch die kein Handysignal mehr dringt.

Autor: Zeit Magazin

mehr dazu...

VÖB

>> ÜBERSICHT  "AUS DER WELT DES BETONS" >>

Beton aus der Region