VÖB Facebook
    YouTube Facebook
 

Seoul Skygarden: Flowers in the Sky

Seoul Skygarden
Fotos: © MVRDV


Garten auf der Autobahn

Die Seoul Station Überführung schuf 1970 eine Verkehrsanbindung des traditionellen Namdaemun Marktes an den Osten der Stadt - über die Gleisanlage des Bahnhofs hinweg. Doch aufgrund erheblicher Sicherheitsmängel wurde die Überführung 2009 teilweise gesperrt.
Der Soul Skygarden des niederländischen Büros MVRDV verwandelt sie in einen einmaligen öffentlichen Freiraum im Herzen der koreanischen Megacity.

Was für eine tolle Idee: Die ehemalige Stadtautobahn von Seoul wurde in einen Stadtpark umgewandelt! Dazu wurde die Tragkonstruktion aus Stahlbeton saniert und Fundamente, Stützen und Träger statisch verstärkt. Als neuen Belag wählten die Planer vorgefertigte Betonbodenplatten. So entstand wunderbarer Freiraum mitten in der Megacity!


VÖB

>> ÜBERSICHT  "AUS DER WELT DES BETONS" >>

Beton aus der Region