VÖB Facebook
    YouTube Facebook
 


Stadtmuseum Tonofenfabrik in Lahr

Stadtmuseum Tonofenfabrik in Lahr
Foto: © Thomas Bruns, Berlin


Fugenlose Fassade in Rot

Als letztes Industriegebäude der Gründerzeit im historischen Stadtkern von Lahr steht die einstige Tonofenfabrik unter Denkmalschutz. Seit die Produktion von Kachelöfen Mitte des 20. Jahrhunderts eingestellt worden war, verfiel das Gebäude zusehends. Nun wurde der Ziegelbau nach einem Entwurf des Architekturbüros Heneghan Peng zu einem Museum für Stadtgeschichte umgebaut.

Eine zweischalige Betonkonstruktion mit Kerndämmung, die man gesehen haben sollte: Im deutschen Lahr wurde ein denkmalgeschütztes Gebäude mit einer fugenlosen Fassade in Rot versehen – sehenswert! Mit toller Bildergalerie...


VÖB

>> ÜBERSICHT  "AUS DER WELT DES BETONS" >>

Beton aus der Region