VÖB
    VÖB in Social Media
 


VÖB Jahreshauptversammlung 2004

 

„Die EU wächst um 20% der Bevölkerung, die aber derzeit nur 5% der Wirtschaftsleistung beitragen“ so beschrieb der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich die Veränderung der EU durch den Beitritt der 10 Erweiterungsstaaten.

Die Fachvorträge am Freitag Nachmittag waren ganz dem Thema EU Erweiterung gewidmet.

In seinem einleitendenden Referat zeigte der Päsident der WKÖ, Dr. Christoph Leitl sehr treffend die Chancen und möglichen Probleme aus der Erweiterung der EU auf.

Dkfm. Manfred Winkler, Präsident des ZIB, ergänzte anschließend die Ausführungen Leitls. Seine Darstellung der "Stolpersteine auf dem Weg nach Osten" regte die Teilnehmer zu eifrigen Diskussionen an.

Den undankbaren dritten Teil (nach Dr. Leitl und Dkfm. Winkler) meisterte am späten Nachmittag Dr. Andreas Hopf von der "Central Danube Region Marketing GmbH", einer Tochter der RLB NÖ und der Stadt Wien mit großem Geschick. Seine Einblicke in die EU Förderungsmöglichkeiten in den Beitrittsländern konnten noch einmal die Aufmerksamkeit der VÖB Mitglieder mobilisieren.

Nach einem "Architektonischen Rundgang" zu den "Highlights" Kastner & Öhler Garage, Murinsel und Kunsthaus mit der Stadtführererin Claudia Nickl konnte der Tag ausklingen.

Im wunderschönen Jugendstilsaal des "Grand Cafe" im Hotel Wiesler wurde dann noch einmal DI Werner Fischer, die "technische Seele des VÖB" gebührend gefeiert. Er ist seit dem Ende des Jahres 2003 im Ruhestand. Mit einigen heiteren Geschichten aus seinem 33 jährigen beruflichen Leben für die Branche ließ Werner Fischer in seinen Worten so manche Erinnerung wach werden.
Dass Betonwerker nicht nur graue Techniker sind, bewies zu späterer Stunde noch DDI Wolfgang Schnauer als excellenter Jazzpianist.

Den Festvortrag am Samstag hielt der technische Direktor von Joanneum Research Prof. Dr. Bernhard Pelzl zum Thema "Argument Forschung".

Der anschließende formale Teil der Versammlung nahm seinen gewohnten plangemäßen Verlauf. Dem Vorstand und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle wurde durch Dir. Erich Beraus der Dank der Mitglieder des Verbandes ausgesprochen.

Nach einer längeren Überraschungssekunde nach der Präsentation der Idee wurde einstimmig beschlossen, die 50. Jahreshauptversammlung des VÖB im Rahmen des BIBM Kongresses von 11. - 14. Mai 2005 in Amsterdam abzuhalten.

Den gelungenen Verlauf der Jahreshauptversammlung 2004 fasste ein Teilnehmer zusammen: "Ich habe noch nie eine Jahreshauptversammlung erlebt, in der den Teilnehmern so viel "added value" - "Mehrwert" geboten wurde wie in den beiden Tagen in Graz"

Da bleibt nur eines: Danke für das Kompliment, auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern im Verband und auf Wiedersehen in Amsterdam!

Gernot Brandweiner, Geschäftsführer des VÖB

 

Zurück zur News-Übersicht-Archiv

Beton aus der Region