VÖB
    VÖB in Social Media
 


Concrete Student Trophy

 

Raststation überbrückt Autobahn in einer Hanglage - das war die äußerst anspruchsvolle Aufgabenstellung an die Teams von Architektur- und Bauingenieurstudenten zur Concrete Student Trophy der Beton- und Bauindustrie 2008.

Die Zusammenarbeit von technischer Ingenieurleistung und kreativem Potential von Architektur und Bauingenieurstudenten ist die Basis des Konzeptes des u.a. vom VÖB geförderten Studentenpreises. "Das Ergebnis hat wieder gezeigt: Die interdisziplinären Teams sind den reinen "Fachteams" im Ergebnis überlegen" - so fasst DI Gernot Brandweiner, Geschäftsführer des VÖB, das Ergebnis des Wettbewerbes zusammen. In seiner Würdigung des prämierten Projektes "Autochill" ging Dr. Bernd Wolschner, Präsident des VÖB, besonders auf die Vorschläge der Studenten zu rationeller Bauweise ein. "Betonfertigteile ermöglichen es in den Projekten die Fahrbahnen weitgehend verkehrsstörungsfrei zu überbrücken. Aber auch bei der Gestaltung wird mit intelligenter Auswahl der architektonischen Formen eine rationelle und hochqualitative Vorfertigung der Bauelemente berücksichtigt".

Auch die Umsetzung der von der Jury als visionär eingestuften Projekte könnte durch den gezielten Einsatz von Fertigteilen unter Verwendung modernster Betontechnologien in realistischer Nähe kommen. Gerade die Herausforderungen der Studenten an organisch geformte, schlanke und äußerst tragfähige Elemente werden durch die moderne Fertigteiltechnik der Zukunft realisierbar werden, so die Meinung vieler hochrangiger Teilnehmer bei der Preisverleihung.

Downloads zum Thema:
Presseaussendung: Erster Platz exaequo für Autobahnprojekte Concrete Student Trophy Fotoanforderung Concrete Student Trophy

 

Zurück zur News-Übersicht-Archiv

Beton aus der Region