VÖB
    VÖB in Social Media
 


Mit Regenwasser durch den heißen Sommer

 

09. Juli 2015/IG Ressource Wasser, www.igrw.at
Sommer, Sonne, Badefreuden – Das Lebensgefühl steht auf Hoch. So schön der Sommer ist, er hat auch seine Schattenseiten. Wer macht sich schon Gedanken über kostbares Trinkwasser, das man im Sommer für Garten und Haushalt verbraucht. Wer auf Regenwasser setzt, investiert in eine nachhaltige Zukunft und schont Umwelt und Geldbörse.

VÖB

Steigender Wasserverbrauch.

Besonders an heißen Sommertagen, wenn man täglich eine oder sogar mehrere erfrischende Duschen nimmt oder mit dem Schlauch seinen Garten großzügig bewässert, steigt der Wasserverbrauch in Österreich enorm. Im Schnitt verbraucht ein Österreicher pro Tag mehr als 140 Liter Wasser! Dass unsere weltweiten Wasservorräte begrenzt sind, merken wir oft erst in den heißen Sommermonaten. Wenn die ersten Sparappelle an die Bevölkerung gerichtet werden, oder gar wie in Italien zu drastischen Wassersparmaßnahmen (Garten gießen nur zu bestimmten Zeiten, keine Autowäsche etc.) gegriffen wird, ist auch in Österreich Wassersparen angesagt. 

 

Mit intelligenter Regenwassernutzung durch den Sommer.

Mit der geeigneten Regenwassernutzungsanlage wird das Bewässern mit Regenwasser auch in längeren Trockenzeiten möglich. Rechtzeitige Planung ist das Um & Auf für die sinnvolle und nachhaltige Verwendung von Regenwasser. Einmal den Tank aufgefüllt, lässt sich mit Regenwasser der Garten bewässern, das Auto waschen etc. Aber auch die Nutzung im Haus kann umgesetzt werden. Toilettenspülung und Wäsche Waschen sind bei entsprechender Planung in einem eigenen Nutzwasserkreislauf (Vereinbarung mit Abwasserentsorger nicht vergessen!) möglich.

 

Vorausschauend handeln, nachhaltig genießen.

Regenwasser rechtzeitig sammeln, hilft Trinkwasser sparen. In vielen Bereichen des täglichen Lebens, wo Trinkwasserqualität nicht erforderlich ist, lässt sich bereits mit geringem Aufwand große Wirkung erzielen. Hier kann das Trinkwasser durch eine Alternative, wie es das Regenwasser ist, ersetzt werden. Beim ersten heiß ersehnten Regenguss fängt die Regenwassernutzungsanlage das Wasser auf, füllt sich selbst an und verfügt somit über einen ansehnlichen Regenwasservorrat für die nächsten Tage. Zudem werden dadurch solch kritische Momente gelöst, in denen starker Regen  - nach längeren Trockenperioden - die Ableitungskapazitäten überlasten würden. 

Wer bereits jetzt beginnt, seine Behälter mit Regenwasser zu füllen, handelt klug und sorgt vorausschauend für die entsprechenden Wasserkapazitäten für Garten und Haus auch bei längeren Hitzeperioden. 

 

Moderne Technologie macht es möglich.

Dank unterirdischer Erdspeicher bzw. Tanks kann Regenwasser einfach gesammelt und nach Bedarf genutzt werden. Komplette und kompakte Regenwasser-Nutzungs-Systeme mit Tank, Filter, Entnahmestationen, Leitungen sowie Trinkwassernachspeisung sind heute Standard. Die Regenwassernutzung gilt als ausgereifte Technologie mit technischen Normen und hat einen festen Platz in der Haustechnik.

 

Professionelle Planung einer Regenwassernutzungsanlage.

Die IGRW-Mitgliedsbetriebe sind allesamt Profis, Kenner und Könner auf ihrem Gebiet. Wer überlegt, eine Regenwassernutzungsanlage zu installieren, sollte sich unbedingt vom Profi beraten lassen. Angefangen von der Berechnung des Wasserbedarfs und der Behältergröße über die geeignete Zisternenwahl aus Kunststoff oder Beton bis hin zur professionellen Installation und Inbetriebnahme der Anlage kümmern sie sich die IGRW-Mitglieder um alles. 

 

Auf www.igrw.at finden Sie alle Mitglieder der Interessensgemeinschaft Ressource Wasser und das Kontaktformular. 

Zusätzlich dazu kann jeder von uns mit kleinen Tricks und Mitteln, die nicht zeitaufwändiger sind als die eingefahrenen Gewohnheiten, Wasser sparen und etwas für die Umwelt tun, denn Wasser ist die Grundbedingung für die Entwicklung allen Lebens. Tipps & Tricks zum Trinkwassersparen finden Sie auf www.igrw.at

Über IG Ressource Wasser. Die Qualitätsplattform IG Ressource Wasser ist eine gemeinsame Aktion führender Top-Anbieter von Kunststoff- und Betontanks zur Speicherung und Nutzung von Regenwasser in Österreich.

Rückfragehinweis: Mag. Martina Bosch-Maurer, 0664/410 76 56

Links zum Thema:
Interessensgemeinschaft Ressource Wasser

 

Zurück zur News-Übersicht-Archiv

Beton aus der Region